Der Stifter

Stifter ist der Diplom-Ingenieur DR. HEINZ-STILLGER, Freier Architekt. Er lebte von 1922 – 2008.

Das Studium der Architektur absolvierte er an der Technischen Hochschule in Darmstadt von 1947 – 1951. 1952 gründete er sein eigenes Architekturbüro, das 1960 von Bad Camberg im Kreis Limburg- Weilburg über Wiesbaden und 1967 nach Wetzlar erweitert wurde. So entstanden bei reger Teilnahme an Wettbewerben innerhalb dieser Gebiete und darüber hinaus bis 1997 vielfältige Gebäude im privaten Wohnbereich, Schulen, Krankenhäuser, Sporthallen, Industriegebäude und Gemeindezentren.

Kennzeichnend für diese Bauten und stilistisch typisch für Heinz Stillger war die überzeugte Orientierung am Gestaltungskonzept des Werkbundes und Bauhauses.

„Der Erfolg - ausgelöst durch Eigeninitiative, getragen durch das Können der Mitarbeiter, wird durch die Arbeit im Team gesteigert…“, so beschrieb Heinz Stillger seine Projektphilosophie.

Heinz Stillger war mit Leib und Seele Architekt. Mit Gründung seiner Stiftung 1995 machte er deutlich, dass er sein Leben der Architektur gewidmet hat.