Stiftungszweck Architektur

2012/13

Auslobung eines Stegreifwettbewerbs an der Hochschule Rheinmain „Wir machen den Stegreif“ als Teil sozialer, bürgernaher Stadtgestaltung Unter der Leitung von Prof. Walter Wilking und Dipl. Ing. Michael Traut entstanden 12 Entwürfe für eine Kurparkbrücke in Bad Camberg, um die Alt-STADT mit dem KUR-Viertel barrierefrei zu verbinden. In Kooperation mit der Bürgerinitiative Kurparksteg und dem Stadtbauamt wurden diese ausgestellt, eine Bürgerbefragung iniziiert und die Brücke durch eine Lichtinstallation als Vision projieziert. Mit Gründung des Vereins Kurstadt Bad Camberg barrierefrei können die Bürger Bad Cambergs jetzt hoffen, dass die seit 1919 vorhandene Idee des Kurparkstegs nach hundert Jahren 2019 realisiert werden kann.

HEINZ-STILLGER-PREIS

Erstmalige Auslobung des HEINZ-STILLGER-PREISES für Studierende des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Darmstadt in Höhe von 5000 Euro. Der Preis soll einmal jährlich herausragende Arbeiten im Bereich der architektonischen Forschung auszeichnen. Durch diese Förderung sollen der Stellenwert der Forschung in der Lehre gestärkt und die Durchgängigkeit vom Bachelor über den Master in die Forschung und Promotion angeregt werden.