STIFTUNGSZWECK DENKMALPFLEGE

Die Sanierung eines historischen Wohngebäudes ist immer eine streitbare, gestalterische Herausforderung.

Die Entscheidung über Rekonstruktion und Rückbau oder Modernisierung und Imitat bleibt eine ästhetische Gratwanderung: einerseits soll der Bau Geschichte dokumentieren, andererseits soll er dem Komfortbedürfnis des modernen Menschen gerecht werden und der Umwelt nachhaltig dienen.

2006 – 2009

Sanierung und Rekonstruktion des Fachwerkensembles aus den Jahren 1477, 1528, 1657, 1673 in der Pfarrgasse 1 / Kirchgasse 8 in Bad Camberg zu Wohn- und Gewerbezwecken, Fachwerkrückbau des Innenraumes der Scheune zum Bildhaueratelier.

Die Gebäude sind im Besitz der Stiftung.

Pfarrgasse / Kirchgasse

2011

Finanzielle Förderung des Bürgerprojektes „Alte Jüdische Schule“ zur historischen Dachsanierung.

Spende an die Stadt Bad Camberg zur Erhaltung der originalen Stadtmauerteile.

2017

Restaurierung vorgefundener „Art- déco“ Wände in der EG-Wohnung Bahnhofstr. 48 in Bad Camberg.

Das denkmalgeschützte, um 1900 errichtete Gebäude befindet sich im Besitz der Stiftung.

Bahnhofstraße 48, Bad Camberg